6 häufige Konflikte am Arbeitsplatz und wie man mit ihnen umgeht
Konflikte sind unvermeidlich - sie sind einfach Teil unseres Lebens.
Keine zwei Menschen sind gleich, und wenn unsere unterschiedlichen Motivationen, Prozesse und Ziele aufeinandertreffen, entstehen Konflikte. Konflikte sind jedoch nicht immer etwas, das
man fürchten muss, denn aus Konflikten entstehen Veränderungen. Wenn Konflikte richtig gelöst werden, können sie zu besseren Ideen, besserem Verständnis und besseren Arbeitsbeziehungen
führen.
Durch rücksichtsvolle Konfliktlösung am Arbeitsplatz können sich Unternehmen und ihre Mitarbeiter verbessern.
6 Konflikte am Arbeitsplatz und deren Lösung
So viele Konflikte im Leben werden durch fehlende oder schlechte Kommunikation verursacht, und das ist auch am Arbeitsplatz nicht anders. Missverständnisse, Engstirnigkeit und
passiv-aggressives Verhalten tragen alle zu den folgenden Konflikten am Arbeitsplatz bei.
1. Interdependenz/Aufgabenkonflikte
Aufgabenbezogene Konflikte
Diese Meinungsverschiedenheiten entstehen in Situationen, in denen Personen in einem voneinander abhängigen Projektnetzwerk ihre Aufgaben koordinieren müssen, damit jeder seinen Teil erfolgreich erledigen kann. Zum Beispiel kann ein Buchhalter seine Arbeit nicht machen, wenn er nicht alle Zahlen hat. Wenn ein Mitarbeiter ständig mit seinen Berichten in Verzug ist, beeinträchtigt dies die Fähigkeit des Buchhalters, seine Arbeit zu Ende zu bringen und die Fristen einzuhalten.
Die Lösung? Delegieren Sie Aufgaben effektiv. Vermitteln Sie dem Team die Bedeutung von Verantwortung und Rechenschaftspflicht. Klären Sie, was jeder in seiner Rolle zu tun hat, damit alle auf dem gleichen Stand sind, wenn die Fristen näher rücken.
2. Führungskonflikte
Jeder hat einen anderen Führungsstil, und jeder reagiert anders auf diese Führungsstile. Manche Führungskräfte sind kühn und charismatisch, andere sind eher entspannt, warmherzig und
einladend. Manche sind sehr technisch und halten sich strikt an Regeln und Fristen, während andere so unauffällig sind, dass man sie kaum sieht.
Um potenzielle Konflikte zu lösen, sollten Sie die gegenseitige Achtung von Unterschieden im gesamten Unternehmen betonen. Außerdem sollten sich die Führungskräfte ihres eigenen Führungsstils bewusst sein und wissen, wie dieser mit den Arbeitsstilen und Persönlichkeiten der Mitarbeiter in ihrem Team interagiert. Sie sollten in der Lage sein, sich auf ihre Mitarbeiter einzustellen und mit ihnen in Kontakt zu treten, unabhängig von deren Führungspräferenzen.
Auch hier gilt: Wir sind alle unterschiedlich - dem können wir nicht entkommen.
3. Arbeitsstil-Konflikte
Konflikt zwischen Arbeitsstilen
So wie es unterschiedliche Führungsstile gibt, so gibt es auch unterschiedliche Arbeitsstile. Manche Menschen ziehen es vor, in Gruppen zu arbeiten, andere machen ihre beste Arbeit allein. Es gibt Menschen, die keine zusätzlichen Anweisungen brauchen, um eine Aufgabe zu erledigen, andere hingegen werden gerne bei jedem Schritt von außen unterstützt und angeleitet. Einige Menschen erledigen ihre Arbeit besser unter Druck, während andere wiederum ihre Aufgaben gerne frühzeitig abschließen.
Auch hier gilt der Gedanke des gegenseitigen Respekts und Verständnisses, ebenso wie bei allen Konflikten am Arbeitsplatz und jeder Interaktion mit anderen Menschen. Wir mögen einen bestimmten Arbeitsstil bevorzugen, aber manchmal müssen Teams in Gruppen zusammenarbeiten, um eine Idee zu entwickeln, die größer ist als die, die sich ein einzelner Kopf allein ausdenken könnte - was bedeutet, dass sie lernen müssen, mit den Unterschieden der anderen umzugehen.
4. Persönlichkeitsbedingte Konflikte
Wir werden nicht immer jeden mögen, den wir treffen, und es ist nicht leicht, mit jemandem zusammenzuarbeiten, dessen Persönlichkeit uns nicht gefällt. Es ist hilfreich, sich daran zu
erinnern, dass die Person, die wir wahrnehmen, nicht unbedingt die ist, die sie tatsächlich ist. Damit sind wir wieder beim Thema Einfühlungsvermögen und Verständnis angelangt. Lassen Sie
nicht zu, dass das, was Sie gesehen haben, alles bestimmt, was Sie in Zukunft über jemanden denken werden.
Es kommt auf die Geschichte an, die Sie erzählen. Stellen Sie sich vor, jemand schneidet Ihnen auf der Autobahn den Weg ab. Sie würden wahrscheinlich darüber nachdenken, dass er ein unhöflicher, hirnloser Idiot ist. Jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie zu spät zur Arbeit kommen oder Ihr krankes Kind zum Arzt bringen oder dass Sie sofort auf die Toilette müssen, und Sie schneiden jemanden beim Fahren. Sie kennen die Gründe für Ihr Verhalten, aber die Person, die Sie geschnitten haben, sitzt da und denkt, dass Sie ein unhöflicher, hirnloser Idiot sind.
5. Diskriminierung
Hier wird der Konflikt am Arbeitsplatz ernster, und die Personalabteilung muss sich möglicherweise einschalten. Wenn es zu Belästigungen oder Diskriminierungen aufgrund von Alter, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht oder ähnlichem kommt, muss das Unternehmen ausdrücklich auf Offenheit, Akzeptanz und Verständnis hinweisen.
6. Kreativer Ideenkonflikt
Konflikte bei der Ideenfindung sind eigentlich eine hervorragende Gelegenheit, die Idee noch besser zu machen. Die Mitarbeiter müssen die Ideen der anderen anerkennen, ihre eigenen äußern
und dann die besten Teile zu einer verblüffenden Lösung zusammenfügen.
Wenn sich zwei Personen über eine Projektidee nicht einig sind, können sie miteinander reden und sich gemeinsam für die eine oder andere Idee entscheiden. Sie könnten auch nach Kompromissen suchen, damit beide Ideen zur Geltung kommen und ein noch besseres Ergebnis aus der Zusammenarbeit hervorgeht. Bei Bedarf können sie sich an einen anderen Kollegen oder einen Vorgesetzten wenden, um die Diskussion zu schlichten oder ihre Meinung zur endgültigen Entscheidung zu äußern.
Wir lernen und wachsen durch Wettbewerb, wenn er richtig ausgetragen wird.
Warum die Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz wichtig ist
Wenn Konflikte ungelöst bleiben, kann dies ernsthafte Probleme für die Arbeitsmoral, die Produktivität und die Unternehmenskultur mit sich bringen. Niemand möchte in einer angespannten, passiv-aggressiven Umgebung arbeiten, in der er sich ständig unwohl fühlt. Wenn Menschen nicht gerne bei der Arbeit sind, zeigt sich das in einer höheren Personalfluktuation, mehr Krankheitstagen und schlechter Arbeitsleistung.
In schwerwiegenderen Fällen können lang anhaltende Konflikte zu rechtlichen Problemen führen.
Schritte zur Konfliktlösung am Arbeitsplatz: Eine Zusammenfassung
1. Beruhigen Sie sich Der erste Schritt besteht darin, sich zu beruhigen und die Realität des Konflikts zu akzeptieren. Als Nächstes sollten Sie einen Plan zur Lösung des Problems ausarbeiten, indem Sie mit der/den anderen beteiligten Person(en) sprechen, bevor die Spannung zu etwas Unerträglichem zwischen Ihnen wird.Lassen Sie die Situation nicht passiv-aggressiv werden. Gehen Sie den Konflikt an, bevor er so weit kommt. Lassen Sie sich nicht von Ihren Emotionen überwältigen. Sagen Sie, was Sie zu sagen haben, ohne zu schreien oder zu schnauzen, und denken Sie daran, dass jede Geschichte zwei Seiten hat. Was Sie während Ihrer Interaktion mit einem anderen Menschen erlebt haben, muss nicht immer das sein, was er während seiner Interaktion mit Ihnen erlebt hat. Seien Sie offen für andere Sichtweisen. Akzeptieren Sie von vornherein, dass Sie nicht immer im Recht sind.
2. Kommunizieren Sie durch aktives Zuhören
Es ist nicht nur wichtig, sich zu treffen und zu reden, sondern auch, sich zu treffen und zuzuhören. Setzen Sie Ihr Einfühlungsvermögen ein und führen Sie einen Dialog mit dem anderen. Vermeiden Sie es nicht.
Setzen Sie sich irgendwo zusammen und stellen Sie sicher, dass Sie beide die Möglichkeit haben, alles zu sagen, was Sie zu sagen haben. Warten Sie nicht nur darauf, dass Sie an der Reihe sind, sondern hören Sie der anderen Person wirklich zu. Achten Sie auf die Worte des anderen und versuchen Sie zu denken, was er denkt und zu fühlen, was er fühlt. Stellen Sie Fragen, um sich zu vergewissern, dass Sie verstanden haben, was die Person sagen wollte, und nicht nur, was Sie dachten, dass sie sagen würde.
Aktives Zuhören ist für eine echte Konfliktlösung von entscheidender Bedeutung. Wir alle möchten das Gefühl haben, gehört worden zu sein.
3. Selbstreflexion und Konfliktbewältigung
Wie Atticus Finch in Harper Lees „To Kill a Mockingbird“ sagte: "Wenn du einen einfachen Trick lernst ... wirst du mit allen möglichen Leuten viel besser zurechtkommen. Man versteht einen Menschen erst dann wirklich, wenn man die Dinge aus seiner Sicht betrachtet ... bis man in seine Haut schlüpft und in ihr herumläuft."
Reflektieren Sie sich selbst auf beiden Seiten der Situation. Es hilft, sich in die Sichtweise des anderen hineinzuversetzen und zu verstehen, was er denkt und fühlt, damit Sie den Konflikt lösen können.
Konzentrieren Sie sich auf die Punkte, in denen Sie übereinstimmen, und nicht so sehr auf die Punkte, in denen Sie nicht übereinstimmen.
Seien Sie nachsichtig - wir sind alle nur Menschen. Wir machen Fehler und interpretieren Situationen falsch. Wenn wir alle Einfühlungsvermögen füreinander haben, können wir Konflikte lösen und uns gegenseitig helfen, bessere Menschen zu werden.
Konfliktmanagement ist ein Oberbegriff für die Art und Weise, wie wir Konflikte erkennen und behandeln. Ziel ist es, die möglichen negativen Auswirkungen von Meinungsverschiedenheiten zu
minimieren und die Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen. Ob zu Hause oder am Arbeitsplatz, Meinungsverschiedenheiten können unangenehm sein, und nicht jeder Streit erfordert die
gleiche Reaktion. Wenn Sie lernen, den richtigen Konfliktmanagementstil zu wählen, werden Sie besser in der Lage sein, konstruktiv zu reagieren, wenn es zu Streitigkeiten kommt.
Was ist Konfliktmanagement?
Konfliktmanagement bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie mit Meinungsverschiedenheiten umgehen. Jeden Tag kann es vorkommen, dass Sie sich mit einem Streit zwischen Ihnen und einer
anderen Person, Ihren Familienmitgliedern oder Kollegen auseinandersetzen müssen.
Obwohl es viele Gründe für Meinungsverschiedenheiten gibt, drehen sich viele Konflikte um Folgendes:
- Persönliche Werte (tatsächlich oder vermeintlich)
- Wahrnehmungen
- Widersprüchliche Ziele
- Machtdynamik
- Kommunikationsstil
5 Konfliktbewältigungsstile
Es ist menschlich, im Umgang mit Konflikten auf das zu setzen, was bequem ist. Laut den Management-Professoren Ken Thomas und Ralph Kilmann von der University of Pittsburgh wählen die
meisten Menschen eine von zwei Herangehensweisen an das Konfliktmanagement: Durchsetzungsvermögen oder Kooperationsbereitschaft. Aus diesen Ansätzen ergeben sich fünf Arten oder Stile des
Konfliktmanagements:
1. Entgegenkommend
Ein akkomodierender Konfliktmanagementstil tendiert zu einem hohen Maß an Kooperation, aber zu einem geringen Maß an Durchsetzungsvermögen. Wenn Sie diesen Stil anwenden, lösen Sie die Meinungsverschiedenheit, indem Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche für die der anderen Partei opfern.
Dieser Führungsstil kann sich bei der Arbeit als vorteilhaft erweisen, wenn es sich um triviale Konflikte handelt und Sie schnell weiterarbeiten müssen. Zu Hause funktioniert dieser Stil, wenn Ihre Beziehung zu Ihrem Mitbewohner, Partner oder Kind wichtiger ist als Recht zu haben. Obwohl bei manchen Konflikten ein Entgegenkommen optimal ist, erfordern andere einen durchsetzungsfähigeren Stil.
2. Vermeiden
Beim Vermeiden versuchen Sie, einem Konflikt auszuweichen oder ihn zu umgehen. Diese Art der Konfliktbewältigung ist wenig durchsetzungsfähig und kooperativ. Vermeiden ist für die meisten Streitigkeiten unproduktiv, weil es der anderen Partei das Gefühl geben kann, dass Sie sich nicht kümmern. Außerdem werden manche Konflikte sehr viel schwieriger, wenn sie ungelöst bleiben.
Ein vermeidender Führungsstil funktioniert jedoch in Situationen, in denen:
- Sie Zeit brauchen, um über eine Meinungsverschiedenheit nachzudenken.
- Sie dringendere Probleme haben, um die Sie sich zuerst kümmern müssen.
- Die Risiken der Auseinandersetzung mit einem Problem die Vorteile überwiegen.
3. Kollaboration
Ein kooperativer Konfliktmanagementstil erfordert ein hohes Maß an Kooperation von allen beteiligten Parteien. Die an einem Streit beteiligten Personen kommen zusammen, um eine respektvolle Lösung zu finden, von der alle profitieren. Kollaboration funktioniert am besten, wenn Sie viel Zeit haben und mit den anderen Parteien auf gleicher Augenhöhe sind. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie lieber einen anderen Stil wählen.
4. Konkurrierend
Wenn Sie einen konkurrierenden Konfliktmanagementstil anwenden (manchmal auch "erzwingen" genannt), stellen Sie Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche über die der anderen. Dieser Stil ist sehr durchsetzungsstark und wenig kooperativ. Mit anderen Worten, er ist das Gegenteil von Entgegenkommen. Auch wenn man meinen könnte, dass dieser Stil niemals akzeptabel wäre, ist er manchmal notwendig, wenn man sich in einer höheren Machtposition befindet als andere Parteien und einen Streit schnell lösen muss.
5. Kompromissbereitschaft
Kompromissbereitschaft erfordert ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen und Kooperation von allen beteiligten Parteien. Bei dieser Art der Lösung bekommt jeder etwas, was er will oder braucht. Diese Art der Konfliktbewältigung funktioniert gut, wenn die Zeit begrenzt ist. Aufgrund von Zeitbeschränkungen ist der Kompromiss nicht immer so kreativ wie die Zusammenarbeit, und einige Parteien sind möglicherweise weniger zufrieden als andere.
Tipps für die Wahl eines Konfliktmanagementstils
Der Schlüssel zum erfolgreichen Konfliktmanagement ist die Wahl des richtigen Stils für die jeweilige Situation. So kann es z. B. sinnvoll sein, bei geringfügigen Problemen auf Vermeidung
oder Entgegenkommen zu setzen, während bei kritischen Streitigkeiten ein durchsetzungsfähigerer Ansatz, z. B. ein kompetitiver Konfliktmanagementstil, angebracht ist. Wenn Sie sich
fragen, welche Methode der Konfliktbewältigung Sie wählen sollen, stellen Sie sich die folgenden Fragen:
- Wie wichtig sind Ihre Bedürfnisse und Wünsche?
- Was wird passieren, wenn Ihre Bedürfnisse und Wünsche nicht erfüllt werden?
- Wie sehr schätzen Sie die andere(n) beteiligte(n) Person(en)?
- Wie viel Wert legen Sie auf die Sache, um die es geht?
- Haben Sie über die Folgen der Anwendung unterschiedlicher Stile nachgedacht?
- Haben Sie die Zeit und die Energie, um die Situation jetzt anzugehen?
Die Antworten auf diese Fragen können Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, welchen Stil Sie in einer bestimmten Situation wählen sollen, basierend auf dem, was Sie über die verschiedenen
Konfliktmanagementstile gelernt haben.
Tipps und Strategien für das Konfliktmanagement
Konflikte treten unweigerlich auf, wenn man Zeit mit anderen Menschen verbringt, sei es am Arbeitsplatz oder zu Hause. Wenn Konflikte jedoch nicht gelöst werden, können sie zu
verschiedenen negativen Folgen führen. Dazu gehören:
- Verletzte Gefühle
- Verbitterung und Frustration
- Einsamkeit und Depression
- Passive Aggression und Kommunikationsprobleme
- Erhöhter Stress und stressbedingte Gesundheitsprobleme
- Niedrige Moral
- Geringere Produktivität
- Personalfluktuation
Konflikte sind ein Teil des Lebens. Wenn Sie einige Strategien für den Umgang mit Konflikten kennen, können Sie Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz gesund erhalten. Im Folgenden finden
Sie einige Tipps, die Sie bei Konflikten beachten sollten:
Erkennen Sie das Problem an.
Wenn jemand mit einem Streit zu Ihnen kommt, der Ihnen trivial erscheint, denken Sie daran, dass er für die andere Person vielleicht nicht trivial ist. Hören Sie aktiv zu, damit die
andere Person das Gefühl hat, gehört zu werden, und entscheiden Sie dann, wie Sie mit der Situation umgehen wollen. Sammeln Sie die notwendigen Informationen.
Sie können einen Konflikt erst dann lösen, wenn Sie alle Seiten des Problems untersucht haben. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um alle notwendigen Informationen zu verstehen.
Auf diese Weise können Sie den besten Konfliktmanagementstil wählen und eine optimale Lösung finden.
Legen Sie Richtlinien fest.
Ganz gleich, ob Sie einen Konflikt mit einem Ehepartner besprechen oder für zwei Mitarbeiter intervenieren, es ist wichtig, dass Sie vor Beginn einige Richtlinien festlegen. Die
Teilnehmer sollten sich darauf einigen, ruhig zu sprechen, zuzuhören und zu versuchen, den Standpunkt der anderen Person zu verstehen. Vereinbaren Sie von vornherein, dass die Diskussion
beendet und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wird, wenn die Richtlinien nicht eingehalten werden.
Halten Sie Emotionen aus der Diskussion heraus.
Ein Wutausbruch kann einen Konflikt beenden, ist aber nur vorübergehend. Sprechen Sie die Dinge in Ruhe aus, um zu vermeiden, dass der Streit wieder aufflammt.
Seien Sie entschlossen.
Wenn Sie einen Streitfall durchgesprochen und die beste Vorgehensweise bewertet haben, setzen Sie die ermittelte Lösung um. Indem Sie die anderen über Ihre Entscheidung informieren,
zeigen Sie ihnen, dass Sie sich um sie kümmern und vorankommen wollen.