Wieso scheitern die meisten Veränderungsprozesse? Veränderung ist ein Prozess und braucht einfach Zeit. Sehr oft werden in Unternehmen große Kick-Off Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Mitarbeiter motiviert und positiv eingestimmt werden. Und was passiert danach? In den allermeisten Fällen nichts, gar nichts. Ruckzuck ist dann ganz schnell alles wieder beim Alten. Jede Veränderung braucht eine Kulturveränderung. Und die lässt sich nicht im Hauruck-Verfahren erzielen.
alle dann motiviert die Veränderungen anpacken sollen.
Sie möchten einen Kulturwandel begleiten oder durchführen? Wie gehen Sie vor? Wo fangen Sie an? Ihre Fragen könnte unsere Zusatzqualifikation „Agiler Kulturgestalter/in“ beantworten.
Hier bekommen Sie einen leicht nachvollziehbaren Rahmen für eine systematische Vorgehensweise und lernen Interventionen für den Kulturwandel in Ihrem Unternehmen kennen. Ergänzendes Coaching kann Sie anschließend bei der Umsetzung unterstützen.
Die Digitalisierung verlangt Veränderung auf allen Ebenen und von allen Mitarbeitern. Firmen müssen agiler werden. Doch die organisationale Ausgangsbasis ist höchst individuell, der Hang zum Festhalten ist groß und Konzepte aus der IT lassen sich selten einfach so überallhin übertragen. Kulturwandel kann deshalb nur individuell und auf Ihren Kontext zugeschnitten werden. Dabei geht es darum, zu verstehen, an welchen Stellen man eingreifen, etwas verändern und agiler gestalten kann. Kulturwandel ist immer eng an Werte gebunden und Werte lassen sich nicht so einfach verschieben und in ein Schaubild setzen. Sie müssen leben, sonst sind es nur Worte.
Wann gelingen Veränderungsprozesse? Wenn drei Punkte wirklich berücksichtigt werden: (1.) Veränderung ist ein Prozess und braucht einfach Zeit. Schritt für Schritt muss eine Veränderung auch eine veränderte Unternehmenskultur nach sich ziehen. (2.) Die Ausgangsbasis in den Unternehmen ist sehr individuell. Allgemeine Konzepte lassen sich selten einfach so übertragen. Kulturwandel muss deshalb individuell und auf Ihren Kontext zugeschnitten werden. (3.) Damit die Mitarbeiter bereit sind, ihr Verhalten zu ändern, brauchen sie immer wieder Impulse, die ihnen zeigen, dass es wichtig und richtig ist, sich zu ändern.
Change Prozesse sind verschieden. Unternehmen sind verschieden. Kultur ist verschieden. Deshalb ist dieses Seminar kein übliches Seminar, bei dem die Teilnehmer irgendwelche allgemeinen Tools und Werkzeuge an die Hand bekommen, um die Unternehmenskultur zu analysieren und zu verändern. Nach 20 Jahren Erfahrung mit dieser Methode können wir sagen, sie funktioniert einfach nicht. Es gibt nicht „die eine“ Unternehmenskultur. Kultur zeigt sich in den Entscheidungen, die jeder einzelne Mitarbeiter trifft. Sie leben die Kultur, ohne es zu merken, einfach indem sie jeden Tag entscheiden, etwas zu tun oder zu lassen. Die eigentliche Herausforderung ist deshalb nicht das Erlernen irgendwelcher Tools, sondern sie liegt im Entdecken der ganz konkreten Probleme, die einem erfolgreichen Change im Wege stehen.
Was bedeutet das für dieses Change Management Seminar? Die Teilnehmer trainieren alle Werkzeuge, die sie für einen Kulturwandel brauchen, sofort an den ganz konkreten Herausforderungen, vor denen sie und ihr Unternehmen stehen. Bevor das Seminar durchgeführt wird, setzen wir uns deshalb zuerst mit den Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens zusammen. Das können Mitarbeiter aus der PE oder OE ebenso sein wie Change Manager oder ausgewählte Führungskräfte oder die Geschäftsleitung. Dann reflektieren wir die Ziele des Changes, die momentane Ausgangssituation und welche Herausforderungen es auf dem Weg zum Erreichen der Ziele gibt.
ass nur die Inhalte trainiert werden, auf die es wirklich ankommt. Deshalb haben wir verschiedene Trainingsmodule entwickelt. Jedes Trainingsmodul widmet sich intensiv einem Thema und dauert 3,5 Stunden. Wir bauen Ihnen nach Ihren Wünschen die ausgewählten Module so zusammen, dass ein absolut stimmiges und perfektes Trainingsdesign entsteht
Die Mitarbeiter sehen den Sinn des Ganzen einfach nicht. Wie schaffen wir es, ohne Worthülsen den Nutzen klar zu machen?
Die Mitarbeiter verweigern sich dem Change und blockieren das Neue. Wie
machen wir aus Verweigerern Unterstützer?
Wir haben so viele Ideen entwickelt, aber fast nichts wird umgesetzt. Wie sorgen wir dafür, dass die Dinge auch umgesetzt werden?
Unsere Mitarbeiter haben Angst vor den kommenden Veränderungen. Wie
können wir ihnen diese Angst am besten nehmen?
Wir wissen, dass wir innovativer werden müssen. Uns fehlen aber die
Ideen. Wie können wir Innovationen entwickeln?
Wir stecken mitten im Prozess fest und kommen einfach nicht weiter. Wie kriegen wir den Prozess wieder zum Laufen?
Unsere früheren „Berater“ haben verbrannte Erde hinterlassen. Wie gewinnen wir unsere
Mitarbeiter für den neuen Change Prozess?
Wir ziehen nicht am gleichen Strang. Wie kommen wir auf einen gemeinsamen Nenner, um in die gleiche Richtung zu ziehen?
Unsere klassischen und agilen Bereiche kooperieren nicht miteinander. Wie schaffen wir es, beide miteinander
zu verbinden?
Wir machen kleine Fortschritte, aber nach kurzer Zeit ist wieder alles beim Alten. Wie kriegen wir
Kontinuität in den Change?
Wir geben den Mitarbeitern regelmäßig Feedback, aber es verändert sich
nichts. Was müssen wir tun, damit das Feedback auch wirkt?
Es gibt zwar Meetings zur
neuen Unternehmenskultur, aber heikle Themen werden nicht angesprochen. Wie gelingt uns das?
Die Führungskräfte erfahren, wie sie mit Widerständen bei Veränderungsprozessen umgehen
Sie stärken ihre individuelle Veränderungskompetenz und erkennen ihre Stärken und Entwicklungsfelder
Sie steigern ihre eigene Performance, um Veränderungen vorbildlich und richtungsweisend zu
meistern
Sie entwickeln einen klaren Blick auf ihre eigene Haltung beim
Thema „Veränderung und Wandel“
Sie erfahren, wie sie die Ressourcen des Teams nutzen, um positiv auf
Veränderungen zuzugehen
Sie entdecken, wie sie mit skeptischen und widerständigen Mitarbeitern in Veränderungsprozessen umgehen
Sie bekommen Insider-Tipps von Trainern, die viele Jahre Erfahrung mit Change Maßnahmen
mitbringen
Was ist das Dilemma normaler Change Management Schulungen? Es wird leider viel zu viel Zeit mit allgemeinen Erklärungen zum Thema Veränderung „verbraten“. Kein Wunder, dass dann viele Führungskräfte nach so einer Schulung zurück an ihren Arbeitsplatz gehen, aber immer noch nicht genau wissen, was sie konkret machen können, um sich selbst oder andere erfolgreich durch einen Veränderungsprozess zu führen. Branche ist eben nicht gleich Branche, und die Anforderungen für Führungskräfte verändern sich kontinuierlich. Deshalb halten wir es wie Ihr Schneider und nehmen jedes Mal neu Maß. Bei uns gibt es ganz sicher kein Change Management Seminar von der Stange.
Das Change Management Seminar soll ein voller Erfolg werden. Deshalb besprechen wir mit Ihnen vor der Schulungsmaßnahme, was durch das Seminar erreicht werden soll. Dann legen wir die Ziele fest: Das kann das Vorbereiten Ihrer Führungskräfte auf anstehende Change Maßnahmen ebenso sein wie die Optimierung der Führungskultur in Ihrem Unternehmen usw. Nach dieser Vorbesprechung entwickeln wir für Sie ein passendes Change Seminar – abgestimmt auf die Ziele und Ihr Unternehmen. Ihre Führungskräfte können so die Trainingsinhalte optimal in ihrem Führungsalltag umsetzen.
Sie wollen es nicht dem Zufall überlassen, ob Ihre Führungskräfte die neu erworbenen Kompetenzen dauerhaft anwenden? Dann planen wir
gemeinsam mit Ihnen ergänzende Möglichkeiten, die für einen nachhaltigen Transfer sorgen. Sie können dafür nicht nur aus einer Toolbox aus über 30 verschiedenen Transfertools auswählen, sondern
auch das Know-How unserer ausgebildeten Arbeits- und Organisationspsychologen nutzen.
Vor einem Kulturwandel braucht es eine Standortanalyse. Meistens will man herausfinden, welche Werte bewusst oder unbewusst gelebt werden. Dafür werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt. Das Problem dabei: Werte lassen sich nicht beobachten oder erfragen, sondern nur erleben. Sinnvoller sind Fragen, mit denen konkrete Verhaltensmuster der Mitarbeiter aufgezeigt werden.
„Wie kann ich mich selbst und meine Mitarbeiter erfolgreich durch einen Change-Prozess
führen?“ Und wie schaffe ich es, den Prozess
aktiv zu unterstützen und voranzutreiben?“ Starke Führungskräfte haben gute Antworten auf diese Fragen. Sie wissen
genau, wie es gelingt, sich selbst zu motivieren und ein Vorbild für ihre Mitarbeiter zu sein.
Wie entwickeln Führungskräfte ihre mentalen Stärken? Das gelingt sicher nicht mit banalen Sprüchen wie „Sorge dich nicht, lebe“, „Lächle dich glücklich“, „Steh’ einmal mehr auf, als du gefallen bist!“ Das sind letztlich nur nette Worte ohne Nutzen.
In diesem Change Management Seminar geht es vielmehr darum, genau die Motive und Stärken zu entdecken, die den Führungskräften dabei helfen, sich auf einen Veränderungsprozess einzulassen und ihre Mitarbeiter mitzureißen. Die Stärken der Führungskraft und des Teams sind eine wichtige Ressource, um Rückschläge und Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb gibt dieses Change Management Seminar den Managern individuelle, stärkenbasierte Werkzeuge an die Hand, die sie in schwierigen Situationen nutzen können. Sie erfahren dabei auch, was ihnen Kraft gibt und was sie zu viel Energie kostet, weil es letztlich nicht ihren Motiven und Stärken entspricht.
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