Selbstführung für Führungskräfte Seminar Stuttgart. Selbstführung für Führungskräfte Seminar München. Selbstführung für Führungskräfte Seminar Nürnberg. Selbstführung für Führungskräfte Seminar Frankfurt.
Im Apothekenalltag kommunizieren Sie Tag für Tag in verschiedenen Situationen: mit Ihren Patienten und teilweise deren Angehörigen ebenso wie mit Referenten und Kunden, die „nur mal schnell ein Magazin“ mitnehmen wollen.
Jeden Tag haben Sie die große Herausforderung zu meistern, sich innerhalb von Sekunden auf die unterschiedlichsten Menschen, Charaktere und Berufsgruppen einzustellen. Dabei müssen Sie zudem die Hintergründe und die Rechtslage für Neuregelungen in Ihrer Branche und im Gesundheitswesen allgemein kennen. Darüber mit teilweise sehr kritischen Kunden vor Ort überzeugend und wirkungsvoll zu kommunizieren, ist nicht immer leicht.
Wie reagieren Sie beispielsweise auf Einwände und Angriffe der Patienten, wie „Aber mein Arzt sagt, Sie sollen mir nicht wieder das teuerste Medikament verkaufen – das geht nämlich auch wesentlich günstiger …“ Oder: „Haben Sie das auch wieder nicht vorrätig? Dann muss ich es mir wohl oder übel bei der Konkurrenz besorgen …“
Wer hier über eine professionelle Kommunikation verfügt, kann gerade in solchen schwierigen Gesprächen den Kunden besser und schneller überzeugen. Sie lernen in diesem Seminar auf abwechslungsreiche und humorvolle Weise schnell umsetzbare Kommunikationsinstrumente, die Sie sofort in Ihrem Alltag in der Apotheke umsetzen können.
Trainerinput, viele praktische Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag in der Apotheke, Einzel- und Gruppenarbeit, konstruktives Feedback zur Steigerung der kommunikativen Kompetenz, Arbeitspapiere
Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Apotheker, PTA und PKA.
2 Tage
Sie arbeiten mit alltäglichen Beispiele und analysieren diese in der Gruppe
Sie lernen komplizierte Sachverhalte für den Kunden einfach darzustellen
Sie verbessern Ihr Kommunikationsverhalten und arbeiten erfolgreicher
Sie eignen sich verschiedene Kommunikationstechniken an
Sie gehen gestärkt in zukünftige Gesprächssituationen
Das Personal in den Apotheken besitzt ein enormes Fachwissen. Dieses Fachwissen können sie in wenigen Sekunden abrufen und maßgeschneidert an die Wünsche des Kunden anpassen. Warum gelingt dies manchen Apotheken besser als anderen, Ihre Kunden nachhaltig zu begeistern? Welche Qualitäten besitzen die Mitarbeiter dieser Apotheken? Die entscheidenden Faktoren für einen starken Kundenservice sind: Überzeugend und klar kommunizieren, Perspektive des Kunden verstehen und die eigenen Stärken einsetzen.
Diese drei Qualitäten können Sie in diesem Kommunikationstraining erweitern und verfeinern. Sie erfahren, wie Informationen aufbereitet sein müssen, um bei den Kunden anzukommen. Jeder Kunde bringt eine Portion Sorgen und Ängste mit, die ein gewisses Feingefühl und Verständnis benötigen. Dieses Fingerspitzengefühl übermitteln Sie einerseits über die Sprache und anderseits über den Körper.
In diesem Kommunikationstraining lernen Sie verbal und nonverbal wirkungsvoll zu kommunizieren. Zudem erhalten Sie Einblick in die besten Tools, die es momentan in der Welt der erfolgreichsten Apotheken gibt.
Wann ist dieses Seminar für Ihre Apotheke die richtige Lösung? Wenn Sie Ihre Mitarbeiter fit für erstklassigen Kundenservice machen wollen. In diesem 2-tägigen Seminar lernen Ihre Mitarbeiter alle wichtigen Gesprächstechniken und Methoden kennen, um bei ihren Kunden einen starken und begeisternden Eindruck zu hinterlassen. Sie erhalten Einblick in die besten Tools, die es momentan in der Welt der erfolgreichsten Apotheken gibt. Zudem erzeugen wir bei Ihrem Apothekenpersonal das Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und stärken die Stärken Ihrer Mitarbeiter, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Wir holen Ihre Mitarbeiter aus der Komfortzone. Und zwar so, dass es ihnen sogar Freude macht. Das ist nämlich die Voraussetzung, um auf natürliche Weise die Kunden in der Offizin zu begeistern.
Wie gelingt uns das? Wir fokussieren uns voll und ganz auf die verborgenen Stärken jedes einzelnen. Die eigenen Stärken weiterzuentwickeln ist etwa 8x so effektiv wie an den eigenen Schwächen zu arbeiten. Wer seine Stärken einsetzt, ist zudem selbst motiviert und muss nicht permanent angetrieben werden.
Wann sind Verkäufer auf Dauer erfolgreich? Wenn sie im Gespräch mit ihren Kunden die eigenen Stärken ausspielen und sich voll und ganz auf ihr Gegenüber konzentrieren. Dann sind sie authentisch und natürlich. Nichts ist schlimmer als einen Verkäufer zu erleben, bei dem man das Gefühl hat, er spiele bloß eine Show.
Der Ansatz der Stärkenorientierung hebt die größten Potenziale im Verkauf. Je nach individuellen Stärken gestaltet sich das Vorgehen im Vertriebsprozess anders. Deshalb liegt der Ansatz in unserem Verkaufstraining im Erkennen von Talenten und Entwickeln der eigenen Stärken. Unsere Erfahrung ist, dass im Verkaufsgespräch Talent immer Technik schlägt. Natürlich bedarf es eines strukturierten Verkaufsprozesses, aber je nach Stärken kann ein Verkäufer an ganz unterschiedlichen Stellen den Kunden für sich und seine Leistungen gewinnen.
Manche Verkäufer besitzen ein besonderes Talent für den Aufbau von Beziehungen und sind stark in der Kundenanbahnung und in der Kundenbindung. Andere Verkäufer zeichnen sich durch eine besondere Begabung des strategischen Denkens aus und sind besser als andere im Finden neuer Kundenlösungen usw. Was auch immer es ist, in diesem Verkaufstraining erfahren die Verkäufer, wie sie durch ihre besonderen Stärken ihren persönlichen Verkaufsstil entwickeln und wie sie mögliche Schwächen so ausgleichen können, dass sie nicht ins Gewicht fallen.
Beim Verkauf technischer Lösungen gibt es erfahrungsgemäß sieben Schritte, die auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu meistern sind.
Alle Schritte werden in unserem Verkaufstraining intensiv trainiert, damit sie den Technikern bzw. Ingenieuren in ihrer Berufspraxis ganz leicht und natürlich von der Hand gehen:
(1) Mentale und inhaltliche Vorbereitung auf den Kontakt mit dem Kunden
(2) Wecken des Interesses beim Kunden für unsere Leistungen oder Produkte.
(3) Aufbauen einer vertrauensvollen Beziehung zum Kunden
(4) Analysieren und Wecken des Bedarfs bei einem Kunden
(5) Präsentieren eines Angebotes, das genau auf den Bedarf des Kunden ausgerichtet ist
(6) Ausräumen von Einwänden, die bei unseren Kunden möglicherweise auftauchen
(7) Überzeugendes Abschlussgespräch mit dem Finden einer perfekten Lösung.
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