Kommunikationstraining

Wie Sie Ihre Stärken für erfolgreiche Gespräche nutzen

Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Eine besondere Herausforderung für erfolgreiche Kommunikation sind insbesondere schwierige Gesprächen. Gespräche mit kritischen, heiklen und belastenden Themen verhindern oft den Blick auf die Sache und ein gutes Ergebnis.

 

Wie Sie Ihre Gesprächskompetenz ausbauen, um auch bei schwierigen Gesprächen gute Ergebnisse zu erzielen, darum geht es in diesem Kommunikationstraining. Das Besondere dabei: Sie lernen keine theoretischen Kommunikationsmodelle kennen, die sich in der Theorie zwar gut anhören, in der Berufspraxis aber so gut wie nie umsetzen lassen. Im Vordergrund dieses Kommunikationstrainings steht vielmehr, wie Sie Ihre Gesprächsziele auf eine individuelle Weise erreichen, die auch wirklich zu Ihnen passt.

 

Sie lernen in diesem Kommunikationstraining deshalb Ihren ganz persönlichen Kommunikationsstil kennen und Sie trainieren, die Stärken dieses Stiles klug zu nutzen, mögliche Schwachpunkte durch andere kommunikative Stärken auszugleichen und verborgene Stärken zu entdecken und auszubauen. Ein sehr diplomatischer und vorsichtiger Kommunikator wird sich z.B. nie wohl dabei fühlen, seine Ellbogen auszufahren, um sich durchzusetzen und sein Anliegen zu vertreten. Dementsprechend künstlich wirkt es dann auch, wenn er es dennoch versucht. Er wird viel erfolgreicher sein, wenn er seinen Gesprächspartner für sich einnimmt und ihn mit klugen Argumenten überzeugt.

Entdecken Sie in diesem Kommunikationstraining Ihre ganz individuelle Weise, um im Gespräch zum Ziel zu kommen.

Kommunikationstraining; Seminar Gesprächsführung

Die Inhalte in diesem Kommunikationstraining

1.   Merkmale der verschiedenen Kommunikationsstile

  • Den eigenen Kommunikationsstil mit seinen Stärken entdecken und weiter ausbauen
  • Unterschiedliche Arten, zuzuhören und sich auszudrücken kennen lernen
  • Woran Sie den Kommunikationsstil Ihrer Gesprächspartner erkennen können

2.   Gesprächspsychologische Grundlagen

  • Der Blick hinter die Fassade: die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen der Gesprächspartner erkennen
  • Die Auslöser von eigenen und fremden Emotionen verstehen (Ärger, Abneigung, Unsicherheit etc.)
  • Mit emotionalen Gesprächspartnern angemessen umgehen

3.  Schwierige und kritische Gesprächssituationen meistern

  • Möglichkeit und Grenzen der Offenheit gegenüber anderen einschätzen
  • Provokationen souverän und gelassen begegnen – Spannung aus dem Gespräch nehmen
  • Versteckte Konflikte diplomatisch ansprechen und spannungsfrei lösen

4.   Klare Vorbereitung für klare Gespräche

  • Gesprächsziele, Themen, Argumentation und Vorgehen planen
  • Antizipation – Wie Sie sich mental auf schwierige Gespräche vorbereiten
  • Und wenn alles anders läuft als geplant? Vorgehen bei nicht planbaren Gesprächssituationen

5.   Praktische Tipps für erfolgreiche Gesprächsführung

  • Fragen gezielt einsetzen und den Gesprächspartner zum Reden animieren
  • Unangenehme Botschaften klar und verständlich kommunizieren
  • Verschiedene Überzeugungsmittel zielgruppengerecht einsetzen
  • Körpersprachliche Signale erkennen und angemessen darauf eingehen

Methoden

Dieses Kommunikationstraining zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kurzen theoretischen Einheiten und praktischen Übungen aus. Eine gezielte Stärkung individueller Kompetenzen wird erreicht durch Tests zur Selbsteinschätzung, Simulationen und konkrete Fallbeispiele. Unterstützt wird dieser Prozess durch individuelles Feedback des Trainers und auf Wunsch durch Videoanalyse.

Zielgruppe

Dieses firmeninterne Seminar ist für Führungskräfte oder Mitarbeiter, die ihre kommunikativen Stärken entdecken und weiter ausbauen wollen.

Dauer

2-3 Tage  (abhängig von den inhaltlichen Schwerpunkten, die Sie in diesem Kommunikationstraining für Ihre Mitarbeiter setzen wollen)


Sie haben Fragen zu diesem Kommunikationstraining?

Rufen Sie unser Büro in Stuttgart an (0711-91401156) oder senden Sie an Stärkentrainer eine Mail

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!



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