FÜHREN AUF DISTANZ: WIE VIRTUELLE FÜHRUNG GELINGT
Leadership: Die 3 grössten Herausforderungen beim Führen auf Distanz
Etwa ein Fünftel der Arbeitnehmer weltweit arbeitet häufig an entfernten Standorten und nicht im Büro vor Ort. Das ist das Ergebnis einer Studie von Reuters. Und etwa 10 % der Arbeitnehmer arbeiten jeden Tag von Zuhause aus. Dieser Trend verzeichnet seit Corona einen rasanten Anstieg. Eine aktuelle Studie von Gallup zeigt, dass rund 37 % der Arbeitskräfte in den USA zur virtuellen Belegschaft zählen. Laut aktuellen Studien wird bis in wenigen Jahren sogar über die Hälfte aller Beschäftigten extern arbeiten. Die Frage ist natürlich, was das in der Zukunft für das Management und die verschiedenen Arbeitsabläufe heißt. Es bedeutet zuerst natürlich, dass immer mehr Menschen ihre Arbeiten digital im Home-Office erledigen und nicht mehr täglich ihren Kollegen gegenüber sitzen. Ein Konsequenz daraus ist, so effizient wie möglich mit digitalen Technologien umzugehen und virtuell um mit dem Team zusammenzuarbeiten.
Leadership: Wo liegen mögliche Vorteile beim Führen auf Distanz?
In der Vergangenheit war der geographische Standort und das Büro vor Ort einer der wichtigsten Gründe, warum ein Unternehmen oft nicht die am besten qualifizierten Mitarbeiter einstellen konnten. In manchen Studien heißt es sogar, dass bis zu 95 % der qualifizierten Kandidaten, die man gerne einsetzen würde, entweder nicht in der Nähe wohnen oder sie nicht bereit wären, einen größeren Standortwechsel vorzunehmen. Dank technologischem Fortschritt und der Möglichkeit der virtuellen Zusammenarbeit können wir auch Bewerber für neue Stellen suchen, die weiter weg wohnen und die aus privaten Gründen nicht umziehen wollen. Die virtuelle Zusammenarbeit hat für die Mitarbeiter, die außerhalb der großen Wirtschaftszentren leben, den Vorteil, Jobs zu bekommen, die sie ohne Umzug sonst nie bekommen hätten. Neben einem größeren Talentpool hat der Aufbau eines virtuellen Teams noch folgende Vorteile: Sie verbessert z.B. die Work-Life-Balance der Mitarbeiter. Steigende Produktivität, sinkende Mitarbeiterfluktuation und Einsparungen bei Kapitalkosten sind weitere Faktoren, die Arbeitskräften wie Unternehmen die Vorteile einer verteilten Belegschaft aufzeigen.
Leadership: Wo liegen die Herausforderungen beim Führen auf Distanz?
Trotz einiger Vorteile kommen auf das Leadership beim Führen auf Distanz auch einige Herausforderungen zu. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Probleme wie Misskommunikation, unklare Zusammenarbeit und die Isolation des Mitarbeiters.
Bei uns allen gab es bei einer E-Mail sicherlich auch schon einmal Kommunikationsmissverständnisse. Wenn wir im gleichen Büro wie unser Kollege arbeiten, können wir einfach kurz rübergehen und die Sache aufklären. Als Remote-Mitarbeiter müssen wir eine E-Mail eventuell erneut durchlesen und prüfen, ob sie auch angemessen ist. Kommunikationsmissverständnisse entstehen eher, wenn man sich nicht gegenübersitzt. Weitere Hindernisse für eine effiziente virtuelle Kommunikation sind Probleme mit der Internetverbindung, Ton- bzw. Bildstörungen bei Video- oder Sprachkonferenzen und Verwendung uneinheitlicher oder nicht miteinander zu vereinbarender Software.
In der Vergangenheit gab es ganz klar definierte Abgabeziele. Man hat beispielsweise isoliert an seinem Projekt vor sich hingearbeitet, bis es Zeit war, es dem Vorgesetzten oder einem anderen Team zur Prüfung zu geben. Durch die zunehmende Digitalisierung und die modernen Möglichkeiten der virtuellen Zusammenarbeit in Echtzeit muss sich jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter jetzt ziemlich umstellen. Sie müssen ihre Arbeitsabläufe viel transparenter machen und während der Bearbeitung auch offen für die Ideen anderer sein. Anders ausgedrückt, durch die moderne virtuelle Zusammenarbeit können andere Menschen sehen, woran wir tüfteln, während wir daran arbeiten. Damit die virtuelle Zusammenarbeit erfolgreich ist, müssen sich das Management und die Beschäftigten daran gewöhnen, Ideen und Projekte auszutauschen, bevor diese fertig sind. Es ist von Vorteil, dafür Marketing zu machen, dass es nicht nur Nachteile bringt, sondern auch Vorteile. sind.
- Mitarbeiter sind nicht daran gewöhnt, an einem freigegebenen Dokument zu arbeiten oder ihre eigene Arbeit freizugeben, ohne dass sie fertiggestellt ist.
- Teams erleben eine Lernkurve zu den Mechanismen des virtuellen Zusammenarbeitens.
- Globale Teams müssen lernen, interkulturell vernünftig und sensibel zusammenzuarbeiten.
(3) ISOLATION DER MITARBEITER
Die Unternehmenskultur ist ein wichtiger Grund für Menschen, eine Stelle bei einem Unternehmen anzunehmen und auch langfristig bei diesem Unternehmen zu bleiben. Wenn Mitarbeiter jedoch nicht im Büro vor Ort, sondern im Home-Office sind, kann die Unternehmenskultur zu einem eher abstrakten Konzept werden. Es liegt an Management, Teamkollegen und Unternehmen, Remote-Mitarbeitern ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Unternehmenskultur zu geben, selbst wenn sie nicht jeden Tag im Büro sind, sondern nur per Telefonkonferenz oder digital erreicht werden.
- Die Mitarbeiter fühlen sich von der Unternehmenskultur ausgeschlossen.
- Sie haben nicht die Möglichkeit, mit Kollegen gemeinsam Mittagspause zu machen, ein Feier-abendbier trinken zu gehen oder an sonstigen gesellschaftlichen Ereignissen teilzunehmen.
- Sie nehmen nicht an Besprechungen auf Team- oder Unternehmensebene, externen Terminen oder anderen Networking-Möglichkeiten teil.
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