Die meisten unserer Kunden suchen Vertriebstrainings, die zu den individuellen Herausforderungen ihres Unternehmens passen. Genau solche Trainings entwickeln wir. Trainings, die den Namen "maßgeschneidert" auch wirklich verdienen und keine bloße Marketingfloskel sind.
Wie entwickeln wir unsere Vertriebstrainings im B2B? Die Lösung heißt Lego! Jeder von uns, der einmal mit diesen Bausteinen gespielt hat, kennt den einzigartigen modularen Aufbau. Also ein Verfahren, das wegen seiner Einfachheit eine unendliche Zahl von Varianten des Zusammenbaus möglich macht.
So einen modularen Aufbau nutzen wir auch für dieses Seminar. Sie können aus rund 40 Bausteinen genau die Bausteine auswählen, die für Ihre Vertriebsmitarbeiter relevant sind. Jeder Baustein dauert ca. 1,5 Stunden in der Basisversion und ca. 3 Stunden, wenn die Inhalte vertieft oder mehrfach trainiert werden sollen. Jeder Baustein widmet sich einem zentralen Thema.
2-4 Module bzw. Bausteine können pro Trainingstag eingesetzt werden. Ihre Mitarbeiter im B2B Vertrieb entwickeln und stärken in jedem Modul andere Vertriebskompetenzen.
Welche Sales Kompetenzen Ihrer Vertriebsmitarbeiter aus dem B2B sollen gestärkt werden? Geht es vor allem um Gesprächskompetenz, oder steht der Beziehungsaufbau zu den Kunden im Vordergrund, oder soll die Abschlussstärke trainiert werden? Sie können für die Vertriebspersonen Ihres Unternehmens aus 40 Modulen auswählen, die sich alle flexibel anpassen lassen an die
Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen. Gerne konzipieren wir das passende Seminar für Ihr Unternehmen in STADT oder in anderen Städte in Deutschland, Schweiz und Österreich. Weiter unten finden
Sie 8 Beispiele besonders oft genutzter Module:
Im ersten Seminarmodul lernen die Verkaufsberater in einem Überblick zunächst die Schlüsselfaktoren des modernen Verkaufs im B2B kennen und erfahren dabei auch, welche Trends der letzten Jahre einen besonderen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Kunden haben. Dann entschlüsseln sie aus über 100 Stärken ihre Stärken im Verkauf und erstellen ihr individuelles Stärkenprofil. Sie erkennen dabei Zusammenhänge zwischen ihren Einzelstärken und ihrer Wirkung als Vertriebsberater. Sie verstehen zudem besser, wo die möglichen Achillesfersen ihres Verkaufsstils sind und wie sie damit am besten umgehen. An praktischen Übungen lernen sie dann vier Methoden kennen, um die eigenen Stärken weiter auszubauen.
Das Sammeln von Informationen über einen potenziellen Kunden, seine Branche und seine Marktsituation ist ein kleiner, aber entscheidender Schritt, um später die eigenen Leistungen gut präsentieren zu können. In dieser Phase können wir herausfinden, welche Lösungen wir später anbieten, wie wir dies tun und wie wir für den Kunden einen Nutzen schaffen können. Das gilt für Neukunden, aber ebenso für Bestandskunden. Zu einer guten Vorbereitung gehört auch, sich selbst genügend Freiräume für Vertriebsaktivitäten zu schaffen und einen konsequenten Plan zu entwickeln und zu verfolgen. Wichtig ist dabei auch, wie wir uns selbst motivieren, mit verschiedensten Kunden in Kontakt zu treten.
Der sicherlich wichtigste Kontakt mit dem Kunden ist das direkte persönliche Gespräch, sei es in Präsenz, Online oder telefonisch. Der erste Eindruck zählt – egal ob bei potenziellen Neukunden oder langjährigen Bestandskunden. In den ersten Minuten eines Gesprächs können sich Berater bereits deutlich von Wettbewerbern abheben und sich selbst, ihr Unternehmen und ihre Leistungen glaubwürdig präsentieren. Die Mitarbeiter aus dem Vertrieb erfahren in diesem Modul, wie sie im Verkaufsprozess zu ihren Ansprechpartnern eine starke Beziehung herstellen. Dabei lernen sie acht ganz konkrete, sofort umsetzbare Empfehlungen kennen, mit denen sie Kundenbeziehungen stärken.
Zu Beginn eines Gespräches ist der Kunde nicht automatisch mit seiner Aufmerksamkeit bei uns. Im Gegenteil, meistens beschäftigt er sich gedanklich noch mit ganz anderen Dingen. Wir dürfen im Verkauf nicht erwarten, mit offenen Armen empfangen zu werden, so als hätte der Kunde nur darauf gewartet, mit uns zu sprechen. Diese Fälle gibt es zwar auch, aber sie sind eher die Ausnahme als die Regel. Also bedeutet es, möglichst früh in einem telefonischen oder persönlichen Gespräch das Interesse des Kunden zu wecken, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dabei heißt es, ein gutes Gespür zu entwickeln, wann der Kunde wirklich bereit ist, mit uns auch über fachliche Themen zu sprechen.
Wie man mit gezielten Fragen Verkaufsgespräche führt, ist ein wichtiger Teil des Trainingsprogramms. Es geht darum, herauszufinden, was dem Kunden wichtig ist, was ihm hilft und was ihm nützt. Hierbei geht es darum, die Welt des Kunden zu betreten, seine Überzeugungen und Kaufmotive herauszufinden, um ihm später eine passgenaue und wettbewerbsdifferenzierende Lösung anbieten zu können. Die Verkaufsberater lernen in diesem Modul nicht nur die verschiedenen Kaufmotive sowie Kaufhindernisse kennen. Sie trainieren zudem in mehreren praktischen Übungen, wie sie mit klugen Fragen diese Motive und möglichen Hindernisse zielsicher erkennen. Dabei erfahren sie auch, wie sie gute Fragen stellen, ohne dass es aufdringlich erscheint.
Damit wir uns als Berater deutlich von unseren Mitbewerbern abheben, müssen wir uns und unsere Beratungsleistungen dem Kunden als einzigartig präsentieren. So schaffen wir Glaubwürdigkeit und bieten Anreize zum Kauf. Die Teilnehmer erfahren in diesem Modul deshalb, wie sie ihre Leistungen erstens typengerecht vorstellen und wo die Unterschiede liegen zum Telefonverkauf, Messen oder Online Meetings. In kurzen praktischen Übungen trainieren sie, konkrete Leistungen ihres Unternehmens wirkungsvoll zu präsen¬tieren. Durch Live-Coaching und Feedback des Trainers verbessern sie in diesem Modul ihre Überzeugungskraft deutlich wahrnehmbar. Sie können die Verkaufsargumente, die daraus entstehen, sofort in ihrem Alltag nutzen.
In den meisten Verkaufssituationen müssen erst Einwände des Kunden ausgeräumt werden, bevor er sich zum Kauf entschließt. Viele Verkäufer reagieren auf Einwände leider so, dass der Kunde das Interesse verliert. Der richtige Umgang mit Einwänden ist ein Prozess: Er beinhaltet sowohl aufmerksames, einfühlsames Zuhören als auch positive, an Fakten orientierte Antworten auf die Bedenken des Kunden. Einwände von Kunden sind nicht immer rational – sie sind sogar oft sehr emotional. Auf diese emotionalen Bedenken unserer Kunden sollten wir angemessen reagieren. Und wir sollten herausfinden, ob unser Kunde einen echten Einwand oder nur einen Vorwand bringt. Diese verschiedenen Werkzeuge der Einwandbehandlung trainieren die Teilnehmer in diesem Modul.
Während des Verkaufs beurteilen Kunden die ganze Zeit, was die Verkäufer sagen. Kunden reagieren mit Worten, Körpersprache oder Gefühlen auf die Lösungen, die wir ihnen präsentieren. Diese Reaktionen können Kauf- oder Warnsignale sein. Wir müssen diese Signale erkennen und richtig interpre-tieren, um angemessen darauf zu reagieren. Wir erhalten leichter Zusagen, wenn wir die frühen Phasen des Verkaufs souverän gemeistert haben. Wenn wir zu viel Gewicht auf den Abschluss legen, kann dies unser Verhältnis zum Kunden unter Umständen belasten. Kein Verkäufer sollte seine Kunden zu Zusagen drängen, die sie hinterher bereuen. Was wir stattdessen machen können, trainieren die Verkäufer in diesem Modul.
WIE PROFITIEREN VERKAUFSKRÄFTE UND UNTERNEHMEN?
► Die Verkäuferinnen und Verkäufer lernen sofort umsetzbare Sales Tools für ihren Vertriebsalltag kennen.
► Sie entwickeln einen Verkaufsstil, der zu ihrer Persönlichkeit auch wirklich passt.
► Sie steigern ihre Verkaufserfolge und entwickeln mehr Begeisterung für ihre Tätigkeit.
► Sie treten auch bei schwierigen
Verkaufssituationen selbstbewusster und überzeugender auf.
► Sie erhalten wertvolle Checklisten aus dem B2B Verkauf, die individuell angepasst werden können.
► Stärkere Kundenbindung fördert wiederkehrende Umsätze und gibt dem Unternehmen mehr Stabilität.
► Effektivere Verkaufsstrategien führen direkt zu höheren Erlösen und nachhaltigem Wachstum.
Neben einem Handbuch zur Vertiefung nach dem Vertriebstraining B2B erhalten die Verkaufskräfte im Seminar verschiedene Checklisten und Leitfäden, die zu den ausgewählten Trainingsmodulen passen.
Diese Checklisten und Leitfäden können die Vertriebskräfte auf einfache und praktikable Weise für ihren Verkaufsalltag nutzen. Hier ein paar Beispiele:
CHECKLISTEN & LEITFÄDEN:
✅ Checkliste: Die 7 Schritte von der Vorbereitung bis zum Abschluss im B2B Verkauf
✅ Checkliste: 6 starke Eröffnungen für die ersten 60 Sekunden im Verkaufsgespräch
✅ Checkliste: Die 10 besten Fragemethoden für das Führen von Verkaufsgesprächen
✅ Checkliste: 7 verschiedene
Überzeugungsmittel für die Lösungspräsentation
✅ Checkliste: Die 7 häufigsten Einwände im B2B Verkauf und wie man sie souverän meistert
✅ Checkliste: Die 5 besten Abschlussmethoden
✅ Checkliste: Wie man Entscheidungsprozesse bei Kunden beschleunigt
✅ Checkliste: Digitales Verkaufen - Was bei Online-Meetings zu beachten ist
✅ Stärkentest: Die 10 größten Vertriebsstärken entschlüsseln
✅ Leitfaden: Wie Sie sich in kurzer Zeit effektiv auf einen Kundentermin vorbereiten
✅ Leitfaden: Wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden gezielt analysieren
✅ Leitfaden: So entwickeln Sie überzeugende Verkaufsargumente
✅ Leitfaden: Wie Sie Nachfassgespräche führen und Abschlüsse beschleunigen
✅ Leitfaden: Wie Sie Preise verhandeln, ohne Ihre Marge zu gefährden
✅ Leitfaden: So nutzen Sie verschiedene Social Selling Methoden für mehr Sichtbarkeit und Leads
✅ uvm. ...
In unserem B2B Vertriebstraining STADT entwickeln Ihre Vertriebsmitarbeiter genau die Kompetenzen, die für nachhaltigen Erfolg entscheidend sind. Von der
persönlichen Souveränität bis hin zur überzeugenden Verhandlungs- und Abschlussstärke – jedes Modul ist darauf ausgerichtet, praxisnahes Know-how zu vermitteln, das direkt im Verkaufsalltag
anwendbar ist. Unsere Vertriebstrainings machen aus Verkaufsberatern kompetente Partner für ihre Kunden. Die folgenden
Kompetenzen werden im Training gestärkt:
❶
Die Verkäufer aus dem B2B Vertrieb entschlüsseln ihre größten Stärken, die ihnen im Verkauf enorme Selbstsicherheit und Souveränität vermitteln.
❷
Sie erfahren, wie sie schnell und effektiv Kundentermine vorbereiten und wie sie einen langfristigen Plan für dauerhafte Verkaufserfolge entwickeln.
❸
Sie trainieren, wie sie gleich zu Beginn eines Kundenkontaktes die Aufmerksamkeit ihrer Kunden auf leichte Weise wecken und auch behalten.
❹
Sie trainieren, ihre individuellen Stärken für eine starke Beziehung mit dem Kunden einzusetzen. Dadurch gewinnen sie das Vertrauen ihrer Kunden.
❺
Sie trainieren einen klaren Frageprozess, der es ihnen ermöglicht, den Bedarf ihrer Kunden nicht nur genau zu erkennen, sondern sogar zu wecken.
❻
Sie trainieren, ihre Kunden von der ersten Sekunde ihrer Präsentation an zu „fesseln“. Sie können die Kunden sowohl rational als auch emotional überzeugen.
❼
Sie können einen Vorwand von einem Einwand unterscheiden, und schaffen es, Einwände sowohl auf diplomatische als auch überzeugende Weise aufzulösen.
❽
Sie trainieren, das Ergebnis
des Verkaufs stets im Blick zu behalten, immer wieder einen Schritt vorwärts zu kommen und das Gespräch zielgerichtet zum Abschluss zu führen.
„Frank Rebmann und sein Team hat Trainings für uns entwickelt und durchgeführt, die perfekt zu unseren Bedürfnissen passen und bei unserem Sales-Team messbare Ergebnisse erzielt haben.“
Daniela Gajer-Grundmann, Vice President HR Development, Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
„Seit den Trainingsmaßnahmen von Frank Rebmann verbesserte sich das kreative Klima im Team noch mehr, die Leistung nahm weiter zu: Ideen, Energie, Kraft für Neues – vor allem für Neukunden und den Ausbau der langjährigen Stammkundenbeziehungen.“
Mayk Schega, Geschäftsführer Personalberatung Schega & Nagel
„Merci nochmals für das beste Vertriebscoaching, das ich jemals hatte. Ich bin schon lange im Vertrieb, habe aber so viele neue Methoden kennen gelernt, dass ich das vorher nicht geglaubt hätte. Danke!“
Reinhard Terlinden, Intercard AG
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